Kondor Brandenburg / Havel, 1890 - 1902

Ende 1899 beschloss die Fahrradfabrik "Kondor-Fahrrad-Werke A.G. (vormals A.L. Liepe & Breest Brandenburg)" sich wegen Absatzproblemen in der Fahrradproduktion der Herstellung von Motorwagen zuzuwenden. Dieser Betrieb entstand 1890 als Installationsbetrieb und Schlosserei. In der Wredowstraße begann im Jahr 1896 die Produktion von Fahrrädern. Die Beschäftigungszahl betrug 1900 etwa 300 Arbeiter.

Für 1900 wurde die "Herstellung von kleinen Automobilwagen allervollkommenster Ausführung" angekündigt, "welche im Frühjahr auf den Markt gebracht werden".
Fabrikationsvorbereitungen und Experimente beanspruchten dann allerdings Zeit, aber im Juni des Jahres 1900 waren erste Kondor Automobile auf den Markt. Kleine Motorwagen für zwei bis vier Personen, mit verschiedenen Aufbauten zu Preisen zwischen 4000 und 4200 Mark wurden angeboten. Die Modelle waren mit einem wassergekühlten 3,5 PS Einzylinder-Motor, einem Friktionsgetriebe und mit Magnetzündung ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 30 km/h angegeben. Die Kondor Werke verkündeten stolz "Endlich ist es uns gelungen, wonach man allgemein verlangt hat, nämlich die Konstruktion eines äußerst einfachen, aber absolut betriebssicheren Motorwagen, an welchem alle Übelstände, die man bisher bei den Automobilen kannte, gänzlich vermieden sind".

Kondor Wagen fanden gebührende Beachtung und erhielten im Juni 1900 auf der Allgemeinen Motorfahrzeug Ausstellung in Nürnberg eine Verdienstmedaille. Ihr Stehvermögen bewesen die Automobile u.a. bei der vom 30. August bis 02. September1900 veranstalteten Fernfahrt Berlin - Aachen. Die 700 km lange Fahrt absolvierten 2 Kondor Wagen ohne Störung. In der Klasse II gewann der Kondor. Bis zum Jahresende konnten über 40 Motorwagen verkauft werden.



Die Fabrikationsumstellung hatte jedoch erhebliche Kosten verursacht, so daß die Firma erstmals keinen Gewinn erzielen konnte. Die Betriebsleitung erweiterte die Automobilproduktion und gründete eine Motorboot-Abteilung. Für 1901 wurden sechs verschiedene Ausführungen mit 3,5 PS und 4,5 PS Motor angeboten. Die Preise betrugen nun 4100 bis 4550 Mark.



Der Absatz blieb im Jahre 1901 hinter den Erwartungen zurück, da die Preise zu hoch waren. Auch die Motorboot Abteilung brachte nicht die erhofften Gewinne. Am 21.12.1901 mußte die Generalversammlung die Auflösung der Gesellschaft beschließen. Mit der Liquidation erlosch das Unternehmen.

Immerhin zählen die Kondor Werke zu den ganz frühen deutschen Automobilmarken und Kondor Wagen waren die ersten Autos, die in Brandenburg gebaut wurden.
Leider hat wohl kein Kondor Automobil die Wirren der Zeit überlebt. Nur ein Herrenfahrrad von 1899 ist bekannt.